QiGong-in-Karlsruhe

Hui Chun Gong 回春功

Hui Chun Gong sind Übungen, die schon seit fast 1000 Jahren in China von daoistischen Mönchen der Hua Shan Schule praktiziert werden. Hui Chun Gong bedeutet:
“Die heimlich überlieferte daoistische Kunst zur Lebenspflege und zum langen Leben.“

Der erste Erbe des Wissens um Hui Chun Gong war der Daoist He Zhi Zhen. Hui Chun Gong wurde früher nur von Daoisten praktiziert und später in den Kaiserfamilien ausgeübt. Das einfache Volk kannte Hui Chun Gong nicht. In den 80er Jahren lebten noch zwei Erben der 19. Generation des Hui Chun Gong und zwar der Daoist, Herr Min Zhi Ting, höchster Repräsentant der daoistischen Religion Chinas, und Herr Bian Zhi Zhong. Herr Bian erkannte Hui Chun Gong als einen sehr großen Schatz der chinesischen Kultur und entschloss sich, die Lehre des Hui Chun Gong zu veröffentlichen (Früher gab es nur die mündliche Überlieferung). Herr Min Zhi Ting war damit einverstanden. Im Jahr 1982 hatte Herr Bian Zhi Zhong Hui Chun Gong zum ersten Mal die Übungen der Welt bekannt gemacht. Für China und die ganze Welt war dies eine große Sensation. 1988 wurde sein Buch „Die daoistischen Übungen zur Erhaltung der Gesundheit und für ein langes Leben“ in Beijing herausgegeben. Die Wirkung auf das Hormonsystem des Menschen und die damit vebundene Rückführung von Lebensenergie in den Körper gab den Übungen auch den Namen „Rückkehr des Frühlings“.
Herr Shen Xin Yan ist Di Zi (Meisterschüler) von Herrn Bian Zhi Zhong und der Erbe der 20. Generation des Hui Chun Gong. Frau Wang Li wurde nach einer feierlichen Einweihungszeremonie als Di Zi (Meisterschülerin) von Herrn Shen aufgenommen. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht Hui Chun Gong in Europa bekannt zu machen und bildet in Bad Münstereifel alle 2 Jahre Lehrer aus.

Wirkung:

Die TCM ist überzeugt, dass die Übungen des Hui Chun Gong in ihrer positiven Wirkung einzigartig sind und deshalb Verbreitung verdienen. Von China aus wird das Wissen über die Welt verbreitet. Immer mehr Menschen kennen Hui Chun Gong und machen regelmäßig diese Übungen.
In China wurde das Hui Chun Gong wissenschaftlich erforscht und klinische Berichte wurden herausgegeben und staatlich anerkannt.

Die Besonderheiten des Hui Chun Gong sind:

  • Fröhlich die Jugend imaginieren ist eine Vorstellungsübung. Die positive Vorstellung (Yi Nian) stärkt das Immunsystem.
  • Lungenkapazität wird gesteigert. Bei Hui Chun Gong gibt es fünf Atmungsarten, dadurch kann man die Atmung vertiefen und mehr Sauerstoff aufnehmen.
  • Die Gelenke werden gestärkt, die Beweglichkeit verbessert, der Körper wird geschmeidiger, Osteoporose kann vorgebeugt werden.
  • Meridiane (Jing Luo) werden durchlässig gemacht.
  • Kreislauf wird reguliert, der Blutfluss wird angeregt.
  • Verdauungssystem wird verbessert, die Organe werden sanft massiert, so werden die Organfunktionen gestärkt.
  • Regulierung und Stärkung des Hormonsystems • Nierenfunktion wird gestärkt und damit die Vitalität verbessert